Artikel und Buchbeiträge
Schwarz, S. & Meinhardt, A. (2024). Die Regulation mentaler Prozesse beim Singen mit Hilfe von Körperübungen. Kurzinterventionen der Liebscher & Bracht-Methode und der Physio-Philosophie Jin Shin Jyutsu im Gesangsunterricht. Vox Humana 20.3.
Schwarz, S. & Becker, A. (2023). Das professionelle Mindset. Freiberufliche Musiker im Spannungsfeld zwischen künstlerischem Ideal und Marktanforderungen. Career Service Papers (csp) 20/23.9-16.
Schwarz, S. (2022). Kontrolle haben, um fliegen zu können. Sprezzatura – Souveränität und Leichtigkeit auf der Bühne. Üben & Musizieren 3_22.
Schwarz, S. (2021). Leistung, ästhetische Urteilskriterien und Wettbewerb in Sport und Musik. Heidelberg: Universität Heidelberg.
Schwarz, S. (2020). Profisport Singen. Wie Chöre mentale Strategien von AthletInnen nutzen können. Chorzeit 05/2020.
Schwarz, S. (2020). Musikalische Bewegungsspiele. Koordination kann man hören. SportPraxis 03/2020.
Schwarz, S. & Melzer, C. (2020). Sängerische Höchstleistung und mentale Strategien – Eine Interviewstudie mit langjährig erfolgreichen klassischen SängerInnen. Jahrbuch Musikpsychologie. Band 29.
Schwarz, S. (2019). Darfst mich niedre Magd nicht kennen. Eine geistliche Metaebene in Schumanns Opus 42 Frauenliebe und Leben. In Borchmeyer, D., Popp, S. & Steinbeck, W. (Hrsg.). Musik verstehen – Musik interpretieren. Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Schwarz, S. & Mayer, J. (2019). Mentale Fertigkeiten. Was können Sänger von Profisportlern lernen? Vox Humana 15.1. 7-10.
Schwarz, S. & Mayer, J. (2018). Profisport Singen. Künstlerische und technische Brillanz durch Mentales Training. Vox Humana 14.1. 30-34.
Schwarz, S. (2006). Giulio Caccinis Le Nuove Musiche von 1602 im Selbstversuch. In Klassen J. (Hrsg.)(2006). Notenpapier. Magazin der Hochschule für Musik Freiburg. JosFritz: Freiburg i.Br. 21-27.